Dienstag, April 11, 2006

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 15/2006

Wann hast du mit dem Stricken angefangen? Und warum?

Tja, meine Mutter war sehr handarbeitsbegeistert und wir hatten keinen Fernseher. Dadurch haben wir uns viel mit künstlerischen Dingen beschäftigt, Hausmusik, Handarbeiten, Basteln, Lesen, Spiele... Irgendwann, etwa mit 10 Jahren, wollte ich auch stricken lernen. Ich bekam von meiner Mutter eine schrecklich grüne Wolle und zwei schreckliche dicke, blaue Plastikstabstricknadeln - daraus sollte ein Schal im Patentmuster für mich werden. Irgendwann verschwand das Ufo dann (dafür habe ich gesorgt, hi, hi), ein Schal ist daraus nie geworden. Der zweite Versuch war ein Pullover, ebenfalls in einer schrecklichen Farbe - ist auch nie fertig geworden. Später hat mich dann meine Patentante mit Wolle, Anleitungen und Nadeln versorgt und siehe da, ich lernte im Selbststudium noch andere Feinheiten, wie Noppen, Zöpfe, Intarsien und Lochmuster zu stricken und ein Pullover nach dem anderen hüpfte von meinen Nadeln. Vor 12 Jahren kaufte ich mir von Helene Weinhold "Schicke Socken selber stricken", dieses Buch habe ich von vorne nach hinten und wieder zurück solange gelesen, bis ich kapiert hatte, wie man Socken strickt und seitdem hat mich das Sockenvirus fest im Griff. Wie ich vorher wie am Fließband Pullover gestrickt habe, sind es heute Socken ;-).

Liebe Grüße vom Wollschaf

Keine Kommentare: