Sonntag, Dezember 14, 2008

Die Kastanie

Es ist ja nun schon ein paar Tage her, dass ich die Gelegenheit hatte, die Kastanie zu fotografieren - da war sie noch belaubt ... mittlerweile steht sie natürlich kahl da. Und die Blätter sind auch alle vom Boden weggeräumt.

Vielleicht gönnt mir der Winter ja irgendwann noch mal den Baum mit Schneehäubchen ...

1 Kommentar:

Frauke hat gesagt…

genieße noch den Baum, hier in Norddeutschland sind die Kastianien schon so krank, dass die Rinden reißen und die Bäume sehr früh ihre Blätter verlieren, ein Schädling setzt ihnen zu!
Es wäre ein Jammer, wenn die Kinder bald keine Kastianien mehr sammeln können!
Vor ca 15 -20 Jahren sind hier sehr viele große Ulmen am Ulmensplittkäfer eingegangen, es war traurig, als all die großen Hausbäume gefällt werden mussten. Gerade in den Dörfern an der Küste, in Nordfriesland und auf den
Inseln vertrugen die Ulmen besonders gut die Salzluft und nun ist es dort so viel kahler.
Es wurde schon viel nachgepflanzt aber so ein prägender Baum ist nicht zu ersetzen.
So pflegen wir auch unsere Eiche
Frauke