Dienstag, Januar 30, 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 05/2007

Ich habe gerade ein paar glatt rechts gestrickte Socken in Arbeit. Bei gemustertem Garn ist klar, wann man mit der Ferse anfängt. Aber bei uni? Wie machen das die Anderen? Reihen zählen, damit beide Socken genau gleich lang werden oder wie ich die zweite Socke einfach drauflegen und abschätzen? Das gleiche Problem besteht ja bei Pullovern, wenn man glatt rechts strickt.

Ich benutze für jedes Strickstück zur Markierung der Reihen bunte Sicherheitsnadeln aus dem Bastlerbedarf. Die sehen lustig aus, gibt es in mehreren Größen (meine sind sehr klein und rot oder blau oder grün) und ich stecke sie in jeder 10. Runde in die erste Masche. So weiß ich nach dem Ribbeln auch immer gleich, wo der Rundenanfang ist. In meinem Bekanntenkreis sorgt diese Art, akribisch Ordnung im Gesocks zu halten, für offene Heiterkeit ;-). Ich kann damit leben :-)))...
In dem Film-Bild ein paar Einträge zurück (blaue Socke) kann man die Nadeln erkennen...

Das Wollschaf bedankt sich bei Monka!

Keine Kommentare: