Dienstag, November 06, 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 45/2007

Hallo liebes Wollschaf,
wäre es möglich, dass Du an einem Dienstag vielleicht einmal fragst, ob es einen Trick oder ein Hilfsmittel gibt, um festzustellen, wie lang der Faden für den Maschenanschlag sein muss (damit man nicht immer 20 Maschen vor Ende feststellen muss, dass er nicht reicht ;-)).

Ich habe vor langer Zeit mal festgestellt, dass ich für Socken bei 64 Maschen und meinem (Doppelten Kreuz-)Anschlag gut hinkomme, wenn ich das Garn 3einhalb bis 4 Mal so lang nehme, wie die 18cm-Nadeln sind ... also ich halte das Garn dann ran, ausmessen tu´ ich nix ;-).
Bei weniger Maschen oder 6-fachem Garn mach´ ich den Faden Pi mal Daumen kürzer, das klappt immer. Ich hatte, seitdem ich das ausgetüftelt hab´, keine Probleme mehr mit einem zu kurzem Faden.

Aus meiner Pullover-Strickzeit weiß ich nur noch, dass man den Faden so oft um die 2 Nadeln wickeln musste, wie man Maschen braucht - oder so ähnlich ;-). Bin zum Sockenstricker mutiert ...

Vielen Dank Andrea für die heutige Frage!

Keine Kommentare: